Home
Einleitung
Widerstand im Nationalsozialismus
Begriff Rechtsextremismus
Staatliche Maßnahmen
Status Quo
Martins Statement
Olivers Statement
Links
Quellen
Kontakt

Mein Statement zur Problematik

"Ist Deutschland auf dem RECHTEN Weg?" war die Frage die ich mir am Anfang dieses Projektes stellt. Sie sollte uns in eine Thematik einführen, die gerade in letzter Zeit immer wieder von den Medien aufgegriffen wird. Das Problem des Rechtsextremismus begleitet die Bundesrepublik Deutschland seit ihrem Beginn. Unsere Geschichte verbindet uns in Deutschland mit diesem Begriff, wie mit keinem zweiten. Es gibt in Deutschland eine ganze Forschungsrichtung die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Rechtsextremismus ist in irgendeiner Form sicherlich jedem schon einmal begegnet, auch wenn man ihn gar nicht wahr genommen hat. Nachdem ich auch eigene Erfahrungen mit Rechtsextremismus gemacht habe, war es mir schon wichtig Näheres darüber zu erfahren. Es ist wichtig nicht die Augen vor diesem Problem zu verschließen oder es zu verharmlosen. Häufig wird angeführt, dass die rechten Parteien keine Wahlerfolge aufzeigen können und daher keine Gefahr bestünde. Aber will man erst reagieren wenn Wahlerfolge eingetreten sind? Immerhin gibt es jedes Jahr viele Opfer von rechtsextremistischen Übergriffen. Gerade in den letzten Jahren, treten rechtsextreme Gruppierungen immer wieder massiv in der Öffentlichkeit auf. Ich möchte an dieser Stelle nur an die Demonstrationen erinnern, welche die NPD an historischen Plätzen abgehalten hat. Andererseits gibt es zahllose Organisationen, die sich mit der Problematik auseinander setzen, versuchen auf Missstände aufmerksam zu machen und Opfern rechter Gewalttaten helfen. Gerade die hohe Gewaltbereitschaft unter den Rechtsextremen macht diese so gefährlich, denn Opfer kann jeder werden, der anders denkt oder aussieht.

Wenn man über jene Männer und Frauen liest, die den Mut besaßen während des Nationalsozialismus Widerstand zu leisten, ist man einfach beeindruckt was sie bereit waren zu opfern. Oftmals waren es für die Widerstandskämpfer selber keine besonders mutigen Taten. Sie waren sich zwar der Gefahr bewusst , es war für sie aber das Natürlichste der Welt anderen Menschen zu helfen. Sie waren in ersten Linie Mensch und erst dann Kaufmann , Arzt, Pfarrer oder Soldat. Das ist es, was ich unter Zivilcourage verstehe. Diese Zivilcourage ist die Voraussetzung für den Kampf gegen Rechtsextremismus, der häufig im ganz Kleinen geführt werden kann.

Ich denke, dass es besonders wichtig ist Aufklärung zu diesem Thema zu betreiben, da Angst meistens aus Unwissenheit entsteht. Man muss sich mit Rechtsextremen auseinandersetzen und darf sie schon von vorn herein aburteilen. Es ist wichtig in einen Dialog mit ihnen ein zutreten und sich mit ihnen ernsthaft zu befassen. Denn erst dann kann man die anfangs gestellte Frage deutlich verneinen!

Oliver Asmalsky, Schüler der 13.Klasse