H. P. Richter: "Damals waren es die Juden...
Heute sind es dort die Schwarzen, hier die Studenten...
Morgen werden es vielleicht die Weißen, die Christen oder die Beamten sein..."

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Kurzeinstieg
Wie's kam.
Sündenbock ?
Wannsee
Alltag im Lager
Ein Einzelschicksal
BEFREIUNG
Bilanz...

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[ Making-Of ]
[ Quellen ]


Kurzer Eingang

In der Schule fängt der Geschichtsunterricht in der fünften Klasse
mit den Neandertalern an. Dann folgen die griechische und römische
Antike. Nach zwei weiteren Jahren mit Mittelalter und Absolutismus
erreicht man auf der Zeitleiste bald das 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt
auf deutsche Ereignisse. Dieses Thema lässt den gemeinen Schüler
dann auch bis zur Entlassung aus der lehrenden Institution nicht
wieder los. Es zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Fächer.
Bis zum Ende entwickelt sich dadurch ein Totschlagargument gegen
so ziemlich alles; "das ist ja so wie damals bei den Nazis...!".
Worum es eigentlich genau geht, darin sind die wenigsten im Detail
firm, obwohl die Fakten hinsichtlich des sogenannten Dritten Reichs
(1.Reich: "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" bis 1806; 2.Reich:
Kaiserreich von 1871 bis 1918) wichtig sind für die Zukunft aller.

Hitler nutzte die Unzufriedenheit des Volkes um 1933 für seine
Machtergreifung. Er hatte zwei Ziele: Die Eroberung neuer Gebie-
te als Lebensraumerweiterung und die Vernichtung der Juden. Zu letz-
terem ließ er Konzentrationslager errichten. Die nationalsozialisti-
sche Gewaltherrschaft endete mit der Kapitulation der Wehrmacht in
Reims und Berlin-Karlshorst innerhalb der ersten Maiwoche des Jahres
1945.